Arkadenhöfe von Neuötting
Mauthof
Dieser reizvolle Innenhof mit mehrgeschossigen Renaissance-Arkaden befindet sich im rückwärtigen Teil eines Wohn- und Geschäftshauses. Im westlichen Teil befand sich einst das herzogliche Mauthaus, im östlichen Teil ein stattliches Wohnhaus. Beide Gebäudeteile wurden im 19. Jahrhundert vereinigt.
Ludwigstraße 95, Zugang über Rückgebäude, 80 Sitzplätze
Standort anzeigen auf google maps
Klösterl
Idyllisch liegt dieser kleine Innenhof inmitten der ehemaligen Klosteranlage, jetzt Pfarrzentrum mit Stadtbücherei. Im Osten wird er durch den ehemaligen Konventtrakt des Klosters begrenzt, in dessen Innerem sich noch die gewölbten Flure, das Refektorium und Zellen mit historischer Ausstattung erhalten haben.
Klostergasse 4, Zugang über Pfarrzentrum, 80 Sitzplätze
Standort anzeigen auf google maps
Bittlhof
Im rückwärtigen Bereich eines stattlichen, ehemaligen Kaufmannshauses mit klassizistischer Fassade befindet sich der Bittlhof, so benannt nach einem der großen Neuöttinger Kaufmannsgeschlechter, die hier ihren Sitz hatten. Den Hof betritt man über den repräsentativen Hauseingang – mit Rotmarmorgewände (datiert 1761) und geschnitztem barockem Türblatt.
Ludwigstraße 72, Zugang über Ludwigstraße, 152 Sitzplätze
Standort anzeigen auf google maps
Winklerhof
Zwischen dem ehemaligen Getreidekasten (jetzt Stadtsaal) und dem sogenannten Winklerhaus mit seiner aufwendigen klassizistischen Stuckdekorfassade befindet sich dieser kleine Innenhof, von dessen südlicher Holzterrasse aus man einen herrlichen Blick über das Möhrnbachtal genießt.
Ludwigstraße 58–60, Zugang über Rathaus, 80 Sitzplätze
Standort anzeigen auf google maps